Geschichten

„Geschichten und Lieder vom Fliegenden Teppich“

Duo Morgenwind in der ehemaligen Synagoge Niederzissen 

Niederzissen. Im Rahmen der interkulturellen Woche 2012 präsentiert der Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V. am 26. September 2012 um 20.00 Uhr eine besondere Konzertveranstaltung in der Erinnerungs- und Begegnungsstätte ehem. Synagoge, Mittelstrasse 30.

Das Duo Morgenwind lädt in seinem Konzert zu einer Reise zu den Wurzeln der altorientalischen Musiktherapie ein. Zu hören sein werden genauso Melodien und Lieder der türkmenischen Kultur zwischen Ural und Altai, wie die klassische türkische Makam-Musik. Gespielt wird auf vielen alten Instrumenten des Orients.

Die Besucher des Konzerts sind zu einem unterhaltsamen Programm mit Musik, Geschichten und Informationen zum Leben der Nomaden, den Instrumenten oder alt-orientalischer Musiktherapie eingeladen. Zu Tee aus dem Samovar sind die Fragen der Zuschauer willkommen. .

Morgenwind – das sind Jürgen Scheuerhorst und Leonie Dortschy, Dipl.-Pädagogen und Musiktherapeuten. Durch langjähriges Studium alter orientalischer Musik und Instrumenten sind sie in Kontakt mit der Kultur des Orients gekommen und haben in vielen Reisen in der Türkei und nach Zentralasien in entstandenen Freundschaften diesen Kontakt vertieft.

Der Einlass ist ab 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 10,00 € bei der Tourismus-Information Niederzissen, Kapellenstr., Tel.: 02636-19433. Weitere Informationen beim Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V.,  Tel.: 02636-6482.