Autor „versenkt“ sich und Zuhoerer im See

Literatur Hans-Jürgen Sittig liest aus seinen Krimis

Andreas Braun

Niederzissen. In die Welt seiner anspruchsvoll und unterhaltsam gestalteten Eifel-Krimis entführte der Autor Hans-Jürgen Sittig seine Zuhörer. Die Erinnerungs- und Begegnungsstätte Ehemalige Synagoge in Niederzissen war im Reigen der dortigen Kulturveranstaltungen Schauplatz seiner Lesung.

Sittig, bekannt auch als Bildautor und Verfasser von Bildbänden über die Eifel, war zunächst als Reiseschriftsteller und Reisejournalist mit Schwerpunkt Skandinavien tätig. In den Ländern der Tausenden Seen wuchs auch, so der begeisterte Krimileser und Krimiautor, seine Vorliebe für das Wasser. So finden sich Seen, Maare, Flüsse immer wiederkehrend in seinen Bildern und Schriften über die Eifel.

Hans-Jürgen Sittig bot nicht nur eine „einfache“ Lesung. Er erzählte unterhaltsam, leitete Leseabschnitte durch Fragen oder eigene Erzählungen ein und führte die Hörer so gekonnt mit sich. Die Gedichtlesung zu Anfang aus Sittigs Werk war schon in der gewohnt unterhaltsamen Tonführung des Autors gehalten und sorgte in ihrem Humor für so manchen Lacher. Es folgte ein kurzes Appetithäppchen aus Sittigs erstem Eifel-Krimi „Mordwald“, bevor sich der Schriftsteller mit seinem Publikum im Hauptteil der Lesung quasi im Laacher See versenkte.

Durch die eindrückliche Art und Weise, wie die Szenenwechsel im Kriminalroman „Tod am Laacher See“ gelesen, vorbereitet und verstanden wurden, konnten die Zuhörer beispielsweise den tödlichen Unfall aus der Perspektive der beiden beteiligten Fahrzeuge regelrecht kommen sehen und hören. Humor, Unterhaltsamkeit, Dramatik stehen in Zusammenhang mit Sittigs Fernsehrollen-Erfahrung.

In diese kurzweilige Lesung floss alles ein, auch die eigene familiäre „Polizisten-Geschichte“ – Sittigs Vater war längere Zeit bei der Mayener Polizei tätig. Mit Spannung darf man die bevorstehende Veröffentlichung seines jüngsten Werkes in etwa zwei Monaten erwarten, die „erstaunliche Geschichte der Eifel“, kühn und unterhaltsam erzählt von Sittig, dem Autor, Journalist, Schauspieler und Vorleser.

Rhein Zeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler vom Mittwoch, 20. Februar 2013, Seite 20

Foto: Liest vor gebannt lauschenden Zuhörern in der ehemaligen Synagoge Niederzissen. Der Eifel-Krimi-Autor Hans-Jürgen Sittig. Foto: Andreas Braun