Auf den Spuren der Grossmutter Regina Berger

Auf den Spuren der Großmutter Regina Berger

Enkel aus Manchester/England in der ehem. Synagoge

Michael Isdale, ein bekannter jüdischer Kantor in Manchester, und seine Schwester Ruth Morgan aus Manchester/England besuchten mit ihren Ehepartnern die ehemalige Synagoge sowie den jüdischen Friedhof. Grund des Besuches war die Anfertigung eines Familienstammbaums, den Ruth Morgan für ihre Enkel erstellt. Gern hat Brunhilde Stürmer vom Vorstand des Kultur- und Heimatvereins es übernommen, ihr dabei zu helfen und wertvolle Informationen zugeben, die sie im Rahmen ihrer Forschung zu den jüdischen Familien der ehem. Niederzissener Synagogengemeinde zusammengetragen hat. Die Großmutter von Michael Isdale und Ruth Morgan war Regina Berger aus Oberzissen, die mit dem Lederhändler Hermann Schwartz aus Gymnich verheiratet war und auch dort lebte. Die Großeltern sind im Holocaust ermordet worden. Ihre 5 Kinder konnten ins Ausland emigrieren und haben dadurch überlebt. So auch die Mutter der Beiden, Brunhilde Schwartz, die mit ihrem nach Arthur nach England emigrierte. Der Urgroßvater, Moses Berger, betrieb in Oberzissen eine damals bekannte Mazenbäckerei. Er ist auf dem jüdischen Friedhof in Niederzissen beerdigt, ebenso wie der Ururgroßvater Alfred Berger, deren Grabsteine die Gäste aus England besuchten. Der ebenfalls aus Oberzissen stammende Großonkel Leopold Berger hatte in Burgbrohl eine Schneiderei und war dort laut einem Foto von 1909 Mitglied des patriotischen Kriegervereins. Ein Besuch in der ehem. Synagoge, die für die Vorfahren der Gäste einst Mittelpunkt des religiösen Lebens war, rundete den Besuch ab. Dort begrüßte sie der Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins und Ortsbürgermeister Richard Keuler und erläuterte ihnen auf deren besonderen Wunsch hin die Gründe für das Engagement der Gemeinde zur Rettung des Kulturdenkmals und zur Erinnerung an die einst große jüdische Gemeinde sowie das Wirken des Kultur- und Heimatvereins, der die Erinnerung daran wach hält und die Betriebsführung von der Gemeinde übernommen hat.

Foto: Von li. nach re.: Mr. Morgan, Brunhilde Stürmer, Richard Keuler, Michael Isdale, Tanya Isdale und Ruth Morgan, geb. Isdale vor der Toranische.