“Vilder Honik” verzaubert mit Klezmer-Musik

“Vilder Honik” verzaubert mit Klezmer-Musik

Frauentrio in der ehemaligen Synagoge in Niederzissen

Niederzissen. ab. Einen musikalischen Streifzug durch Osteuropa, mitreißende, bewegt-tänzerische und gefühlvolle Lieder und Instrumentalstücke, teils aus eigener Feder, teils aus der mündlich überlieferten Musik der jüdischen Kultur und verwoben mit osteuropäischen Musikstilen, das war beim jüngsten Konzert in der ehemaligen Synagoge in Niederzissen zu hören und zu erleben. Hautnah fast die Begegnung der Musikerinnen mit dem Publikum und ebenso eindrucksvoll wie eingängig die Melodien. Unter den Musikerinnen waren zwei, Roswitha Dasch (Violine und Gesang) und Katarina Müther (Akkordeon und Gesang), in Niederzissen schon gut bekannt und in bester Erinnerung. Die dritte, neue “Kraft” im Trio war Emma Stiman, eine in London klassisch ausgebildete Musikerin, auf der Klarinette. “Mit a shmeykhl” hieß das Programm – und mit viel Lächeln, viel Humor und mit viel Bewegung in Stimmen und Instrumenten wurde es auch gebracht. Ausrufe der Begeisterung, Bewegung und Mitgehen im Publikum, nicht enden wollende Zugaben zum Schluss – es war wieder ein besonderes musikalisches Erlebnis. Das Publikum besucht inzwischen sehr zahlreich und weit überregional das Kulturprogramm der Niederzissener ehemaligen Synagoge. “Wir sind aus Köln gekommen”, so einer der Konzertbesucher, “da hat sich herumgesprochen, was es hier für spannende Sachen gibt”.

Die nächste spannende Sache steht auch schon auf dem Programm: Am Samstag, 28. Juni um 19.30 Uhr gibt es in der ehemaligen Synagoge Niederzissen einen “evening of folk und ballads”. Georg Kaiser singt und spielt irischen und schottischen Folk, gefühlvolle Balladen, nachdenkliche Songs, schnelle, fetzige Lieder zum Mitsingen und Feiern.

Kartenreservierungen beim Kultur- und Heimatverein Niederzissen, Tel. 02636/6482 oder unter info@khv-niederzissen.de.

 Olbrück Rundschau 11.6.2014

Foto: Gefühlvolle und mitreißende Musik, gespielt „mit a shmeykhl“: Roswitha Dasch, Emma Stiman und Katarina Müther (v.l.) verzauberten in Niederzissen ihr Publikum. Foto: ab