Lieder von Wehmut und Lebensfreude

Lieder von Wehmut und Lebensfreude

Duo Tangoyim begeistert in ehem. Synagoge Niederzissen

Niederzissen. Von „Yurop“ nach „Amerike“, so bezeichnete das Duo Stefanie Hölzle und Daniel Marsch ihre musikalische Klezmerreise durch Osteuropa bis hin zur versunkenen Welt des jüdischen Shtetl und weiter ins Amerika der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Mit dieser musikalischen Zeitreise erlebten die begeisterten Zuhörer vor ausverkauftem Haus ein weiteres Highlight im musikalischen Angebot des Kultur- und Heimatvereins.

Mit Geige, Bratsche, Klarinette, Akkordeon und Gesang interpretierten die beiden Hückeswagener Künstler jiddische Lieder und jiddische Tangos in einer wunderbaren Mischung mit Walzern, ungarischem Czardas und Roma-Liedern aus Osteuropa. Tatsächlich bot der Abend den Zuhörern mehr als den stets mitreißenden Klezmer mit Klarinette, Geige und Akkordeon. Neben ukrainischen Hochzeitstänzen und schwebenden Rabbinern erklang immer wieder der jiddische Tango. Daniel Marsch sang mit seiner angenehm rauchigen Stimme von „Liebe, gepaart mit viel Eifersucht und noch mehr Alkohol“, aber auch von der „grine kuzine“ (Cousine), der Amerika kein Glück gebracht hat. Stefanie Hölzle verfeinerte mit Geige und Bratsche den rauhen Ton und umspielte kraftvoll den voluminösen Klang seiner Stimme und seines Akkordeons.

Die Besucher des Konzertes gingen im zweiten Teil begeistert mit, beteiligten sich mehrfach bei Refrains und entließen die Künstler nach drei Zugaben mit dem Versprechen, 2016 wieder in der ehemaligen Synagoge Niederzissen zu spielen.

Die nächste musikalische Veranstaltung steht am Samstag, 18. Oktober 2014 um 19.30 Uhr, mit einem Jazzkonzert des deutsch-belgischen Duos „Sounds’s and Groove’s“ auf dem Programm. Die Jazzsängerin Hilde Vanhove und der deutsche Pianist Michael Kotzian präsentieren ihr aktuelles Programm, bestehend aus swingendem Jazz von George Gershwin und Jimmy Heath, brasilianisch inspiriertem Latinjazz von Luís Bonfá und Tom Jobim sowie Originals des Pianisten Michael Kotzian. Karten- und Platzreservierungen beim Kultur- und Heimatverein Niederzissen, Tel. 02636/6482 oder unter info@khv-niederzissen.de.